Wie erhalte ich Kaliumbromid?

4 Antworten

Du brauchst eine Säure, die obige Teilchen enthält. K ist ein Metall. Also kann es nur in der 2. und 3. Gleichung auftauchen.

Br2 ist ein Nichtmetall - aha: 3. Gleichung.

Eine Säure gibt H+ ab. Das H sollte also Bestandteil des Stoffes sein. Das geht bei KH aber nicht, da Nichtmetalle in Salzen (Metall/Nichtmetallverbindung) immer negativ sind. Also muss es mit Br verbunden sein: HBr.

Jetzt fehlt nur noch die Lauge. Das ist eine Metall/OH - Verbindung. Das kann dann nur KOH sein.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> irgendeine Säure/Lauge mit Kalium und Bromid nehmen?

Ja und nein. Es gibt genau eine Lauge mit K, nämlich KOH. Und genau eine Säure mit Bromid, nämlich HBr. Nur diese beiden ergeben nach gegenseitiger Neutralisation und Eindampfen KBr.

Auch bei den anderen genannten Wegen hast Du nicht etwa freie Auswahl.

Ich vermisse den Weg mit Säure plus Metalloxid. Da könntest Du Dir eins der diversen Oxide des Kaliums aussuchen.

Wie erhalte ich Kaliumbromid?

Bestellen, bezahlen, Lieferung in Empfang nehmen. Selbst herstellen ist viel zu aufwendig.