Unedles Metall + Säure / Reaktionsgleichung?

4 Antworten

Es muss nicht unbedingt eine "2" davor stehen. Es geht fürs erste auch einfach:

Na + HCl --> NaCl + H

Nun kommt der Wasserstoff normalerweise nicht als isoliertes Wasserstoffatom H vor, sondern als zweiatomiges Molekül H2. Deshalb ist es schon einmal besser, die Reaktionsgleichung so zu schreiben:

Na + HCl --> NaCl + 1/2 H2.

Auch wenn hier alles richtig ist, hat man bei Reaktionsgleichungen nicht so gerne gebrochene stöchiometrische Faktoren und deshalb sollte auch das "1/2" verschwinden. Und das geschieht ganz einfach, indem beide Seiten der Gleichung mit dem Faktor 2 multipliziert werden.

2 Na + 2 HCl --> 2 NaCl + H2.

Viola!

Heyy,

ich hoffe ich kann dir hier weiterhelfen, denn es ist ganz simpel.

also auf der rechten Seite steht H2 , also Wasserstoff.

Im Grunde musst du jetzt suchen wo H ist. Dann findest du dieses H bei HCL.

Jetzt brauchst du 2 mal ein H. Deswegen 2HCL.

Okay, nun hast du aber auch 2 mal CL also suchst du dein CL und findest das bei NaCL , daher 2 NaCL... usw.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da Wasserstoff immer als Molekül (H-H), also H2 vorliegt.

Wenn du die zwei vor dem Na und HCl weglässt, bekommst du nur:

Na + HCl -> NaCl + H

Raus.

Weil der entstehende Wassestoff immer in Sekundenbruchteilen ein H2 Molekül bildet!