Ist Salz eine lauge oder säure?

3 Antworten

Meinst du "DAS" Salz aus der Küche? Das ist Kochsalz und weder eine Säure, noch eine Lauge. Das ist nichts - also neutral.

____________________________________________________________

Wenn du die Stoffklasse meinst, so ist das schwieriger. Da gibt es alles:

Es gibt Salze, die in Wasser als Base reagieren.
Es gibt Salze, die in Wasser als Säure reagieren.
Und es gibt Salze, deren einer Teil basisch und der andere gleichzeitig sauer reagiert. Da muss man dann schauen, wer "gewinnt".
Und es gibt Salze, die - wie oben - gar keine pH-Aktivität zeigen.

LG
MCX

Das lässt sich so nicht beantworten, denn es sind völlig verschiedene und unabhängige Einteilungen.

Ist etwa so als ob du fragst sind runde Gegenstände blau?
Nein, denn Form und Farbe sind völlig unanhängig voneinander.

Salze sind Ionenverbindungen, bestehen also aus Ionen.
Nicht aus (kovalent oder metallisch gebundenen) Atomen oder Molekülen.

Sauren geben Protonen ab, Basen nehmen welche auf.

Entsprechend gibt es saure, neutrale und basische Salze.
Und saure, neutrale und basische sonstige Stoffe.

Wenn du einfach das normale Speisesalz aka. NaCl meinst, das ist neutral.

In der Regel weder noch. Die meisten Salze lösen sich in Wasser, ohne dass es zu einer wesentlichen Erniedrigung oder Erhöhung des pH-Wertes kommt.

Es gibt allerdings Verbindungen, die gleichzeitig Salze und Säuren sind, z.B. Natriumdihydrogenphosphat. Dieses Salz reagiert in Wasser gelöst sauer (pH 4,5 bei 12 g/l).

Hydroxide, die in wässriger Lösung Laugen bilden, sind auch salzähnliche Stoffe. Nur statt z.B. eines Halogen-Anions haben sie ein Hydroxid-Anion.