Transport von Säuren!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde braucht man fast für jede aggressive bzw. gefährliche Chemikalie einen Spezialbehälter. Abgesehen von den Konzentrationen: Säure ist nicht gleich Säure, Lauge nicht gleich Lauge, und es gibt auch andere Stoffe, die gefährlicher sind als Buttermilch. Beispielsweise die Schwefelsäure auf dem havarierten Rheinschiff. Solange sie konzentriert ist, greift sie Eisen nicht an. Schlägt aber ein Tank leck, vermischt sich die Säure unter starker Wärmeentwicklung mit Wasser und beginnt, die Tankwände unter Wasserstoffentwicklung anzugreifen.

Es wird normalerweise in Speziellen Gefäßen Transportiert die Säure fest sind. Glas oder Kunststoffe oder Spezielle Metallgefäße die eine Schützende Schicht tragen um nicht direkt mit der Säure in Kontakt zu kommen. Der ein zigste Stoff der Glas gefährlich wird ist FlussSäure. Säuren reagieren sauer und Laugen reagieren alkalisch. Es kommt auch immer auf die Konzentration an.

Es kommt drauf an, welchen Transport Du meinst: Den Großtransport zu einem verarbeitendem Betrieb oder den Kleintansport zu einem privatem Verwender (als Extrema). Zum Großverwender werden einfach spezielle Transportbehältnisse genutzt, welche gegen die zu transportierende Säure oder Lauge beständig und billig sind. Für konzentrierter Schwefelsäure ist z. B. Eisen (Stahl) geeignet (wegen Passiverung). Zum privaten Verbraucher kommen diese Stoffe ebenfalls in geeigneten Behältern, wobei dabei der Preis der Behälter keine Rolle spielt. Konzentrierte Schwefelsäure wird zum Kleinverbraucher in Glas- oder Plasteflaschen geliefert.

Welchen Unterschied zwischen Säure und Lauge möchtest Du wissen?

mehmet96
Fragesteller

den generellen unterschied was eine lauge zu einer lauge und eine säure zu eine säure macht ;P

eine säure ist sauer eine lauge ist basisch, es gibt eben spezielle behälter die entweder laugen- o. säureresistent sind. nicht alles wird automatisch von säure aufgelöst, auch wenn das fernsehen uns das so täglich vermitteln möchte ... schau mal bei wiki rein unter "ph wert"

Säuren und Laugen werden nicht in Metallgefäßen transportiert, der Unterschied zwischen Säuren und Laugen ist die Konzentration an H+ und OH-. Je mehr H+ Ionen desto Säure und andersrum

mehmet96
Fragesteller

und in was werden sie transportiert?

novodka  05.02.2011, 23:42
@mehmet96

IdR Glas / Kunststoff-gefäße, Flusssäure immer in Kunststoff

cg1967  06.02.2011, 03:55

Konzentrierte Schwefelsäure wird, in größeren Mengen, üblicherweise in Stahltanks transportiert.

novodka  06.02.2011, 13:06
@cg1967

Ja, das stimmt es ist ein Nickelhaltiger Edel-Stahl, minderwertige behälter mit Beschichtung innen ...