Oxid oder dioxid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es ein einfaches Oxid oder ein Dioxid oder ein Trioxid wird, hängt mit der Anzahl der Elektronen zusammen, die sich das Sauerstoff-Atom von dem Metall-Atom klauen kann. (schau mal unter dem BEgriff "Wertigkeit" nach..... In der Regel kannst du aber einfach "oxid" lernen, wieviele Sauerstoff-Atome dann genau gebunden sind, kannst du dann ja in der Summenformel sagen (Aluminiumoxid hat die Summenformel Al2O3, ist also ein Trioxid, wird aber so nicht genannt)

Da das eine allgemeine Gleichung ist, ist Metalloxid richtig. Der Begriff Metalloxid schließt alle Metalloxide mit ein, egal ob z.B Na2O, CaO oder Ni3O4.

Oxid ist richtig, sie wird eher kein Metalldioxid finden, welches mit Wasser eine Lauge bildet.

Oxid reicht. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Metalldioxid ein, das mit Wasser eine Lauge bildet. Metalldioxide bilden mit Wasser eher Säuren (SiO₂ ➔ Kieselsäure). NaO₂ ist kein Dioxid.