Herstellung und Unterscheidung von Säuren und Laugen?

1 Antwort

Hallo angel664

eva877 hat dir ja bis auf die erste Lücke schon die richtigen Antworten gegeben.

Und in der ersten Lücke steht 'Nichtmetall'.

Oxid-Ion würde ich aber durch Oxid oder Metalloxid ersetzen.

Warum ich das nicht in einem Kommentar von eva877 gemacht habe, hat seinen Grund darin, dass in dem Lückentext ein sachlicher Fehler enthalten ist.

Wie eva877 vorgeschlagen hat, könnte man die Lücken so füllen:

Bei der Herstellung von Säuren wird zunächst ein __Nichtmetall___ entzündet. Das Nichtmetall reagiert mit ______Wasser____. Dabei entsteht eine __saure__Lösung.

Aber das stimmt nicht, denn das Nichtmetalloxid muss mit Wasser reagieren, nicht das Nichtmetall.

Richtig wäre daher:

Bei der Herstellung von Säuren wird zunächst ein __Nichtmetall___ entzündet. Das Nichtmetalloxid reagiert mit ______Wasser____. Dabei entsteht eine __saure__Lösung.

Da fehlt am "Nichtmetall" das "Oxid" !

Für diesen Fehler im Text bist du natürlich nicht verantwortlich, würde aber bei einer Antwort deutlich darauf hinweisen.

LG

eva877  25.04.2020, 23:45

Hi ich finde den Lückentext auch ein wenig naja seltsam. Ich meine ein Nichtmetall zu verbrennen stelle ich mir etwas aufwendig vor. Siehe z.B. Chlor...

Zwergbiber50  25.04.2020, 23:54
@eva877

Wahrscheinlich ist eher an Schwefel oder Phosphor gedacht. Aber wie auch immer, diese Lückentexte sind überhaupt nur bedingt sinnvoll. Und es gibt schlimmere Beispiele als diesen hier.

Picus48  26.04.2020, 01:36

Der Text ist m. E. ziemlich naiv. "Bei der Herstellung von Säuren wird zunächst ein __Nichtmetall___ entzündet." Ich habe zwar keinerlei didaktische Kompetenzen, aber das "Nichtmetall entzündet" macht mir irgendwie Probleme. Und auch die Tatsache, dass es auch Säuren gibt, deren Anhydride nicht die Oxide von Nichtmetallen sind. Oder liege ich falsch? Muss man heute Naturwissenschaften in der Schule auf diesem sprachlichen Niveau vermitteln? Sind wir - speziell ich - vielleicht als Chemiker zu abgehoben? Insofern bewundere ich aber immer wieder Deine Bereitschaft, derartige Fragen geduldig zu erklären.

Zwergbiber50  26.04.2020, 08:04
@Picus48

Ich muss dir völlig recht geben. Das Niveau dieses Lückentextes ist von der fachlichen Seite aus gesehen deutlich niedriger als das anderer Lückentexte.

Insgesamt halte ich solche Lückentexte aber für wenig sinnvoll, das Wissen abzufragen.

Da gibt es Lückentexte, denen eine Liste mit Begriffen beigefügt ist, die an der passenden Stelle einzufügen sind. Hier ist es schwerer, die Begriffe an der falschen Stelle einzufügen als es richtig zu machen.

Andere Lückentexte ohne Vorgabe von Begriffe sind dagegen so allgemein gehalten, dass man wirklich ins Grübeln kommt, welcher Begriff am sinnvollsten einzusetzen ist und welcher erwartet wird.

Wenn ich aber einmal auf eine Ungereimtheit wir hier gestoßen bin, habe ich auch den Ehrgeiz, dies dem Fragesteller klarzumachen. Ein Lehrer gewinnt sicher einen positiven Eindruck, wenn ein Schüler diese Ungereimtheit erkennt und aufzeigt.

Was meine Geduld anbelangt, so hängt dies mit meinen eigenen Erfahrungen zusammen. Auch ich war jemand, der oft ein wenig länger gebraucht hat, um etwas zu verstehen, und der auf die Geduld anderer angewiesen war. Das dürfte mich schon etwas geprägt haben.