Chemie Zerfall von Laugen und Säuren?

1 Antwort

Das sieht doch ganz gut aus!

Überlege dir zuerst: Ist es eine Säure oder eine Base (Lauge)?

Bei Säuren gilt: HX zerfällt (in Wasser) in H+ und X-

Für X kann alles Mögliche stehen z.B. bei HNO3 das NO3, das natürlich wenn es sich vom H+ getrennt hat eine negative Ladung trägt: NO3-

Bei Basen (Laugen) bildet sich immer ein OH- Ion. Das Metall liegt dabei als posigives Metall-Ion vor. Bei Kalium, das in der I. Hauptgruppe steht ist es ein K+ bei Calcium wäre es, weil es in der II. Hauptgruppe steht Ca²+

Ammoniak ist eine Ausnahme, da es als Base reagiert und das H+ aus dem Wasser "klaut". Es bildet NH3 + H2O --> NH4+ + OH-.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
verreisterNutzer  22.01.2021, 15:22

Vielen Dank! So komme ich auf jeden Fall voran 😀