Chemie Hausarbeit zum Thema Säuren und Laugen?

2 Antworten

Ich werfe mal die Namen Arrhenius, Brönsted und Lewis in die Runde. Neben Anderen haben diese drei Forscher wichtige Theorien zum Verständnis der Säuren und Basen erstellt. Ihre Namen und Theorien können als Basis für einen derartigen Vortrag verwendet werden.

Eine schöne Ergänzung ist das Experiment. Mit Rotkohlsaft als Indikator lassen sich schön die Säuregrade der verschiedenen haushaltsüblichen Stoffe zeigen, solange sie nicht zuviel Eigenfarbe zeigen. Auch die Neutralisation von Zitronensaft mit Sodalösung oder verdünntem Flüssig-Abflussreiniger läßt sich gut demonstrieren. (vorher gut ausarbeiten)

Du könntest damit Anfangen, was eine Säure oder eine lauge überhaupt ist, und was auf der Atomaren Ebene passiert. Dann wie sie sich mit anderen Stoffen Verhalten und wie man sie nachweist. Du könntest dich mit ihrer Entdeckung auseinander setzten, für das alles brauchst du Internet oder Druckquellen. Wenn es darum geht nur von eigenen Erkenntnissen zu schreiben, kannst verschiedene Experimente machen, mit dehnen du oben genanntes selbst erforschen kannst