Chemie Klausur über Säuren & Laugen. Hilfe?

2 Antworten

Im Bild ist dargestellt wie man eine Reaktionsgleichung ausgleicht, anhand der Verbrennung von Ethan. Wenn du dazu Fragen hast, immer nur fragen. ;-)
Also man schreibt auf, wie oft man ein Atom hat und multipliziert es mit einer Zahl und schreibt die Zahl vor den Stoff in der Reaktionsgleichung. So fährt man immer fort bis die Summe der Atome auf beiden Seiten gleich ist.

Die Formel von Verbindungen muss man wissen, z.B. H_2O, H^+, OH^- usw.
Manche Elemente, wie auch Sauerstoff (O_2) treten immer als Moleküle auf.

Gut merken kann man es sich mit HONClBrIF

H = Wasserstoff
O = Sauerstoff
N = Stickstoff
Cl = Chlor
Br = Brom
I = Iod
F = Fluor

Reaktionsgleichung ausgleichen - (Schule, Chemie, Säure)

Hi,

bei aller Liebe, aber so eine allgemeine Frage kann man nicht beantworten.

Was es zu dem Thema gibt, steht in deinem Buch und wenn du etwas ganz konkretes nicht verstehst, dann schreib uns diese Gleichung oder den Satz aus dem Buch hier als Frage; dann können wir dir sicher helfen.

m.f.G.