Was ist der Unterschied zwischen Laugen und Basen?

7 Antworten

das is beides das selbe!

Der Laugenbegriff ist der ältere und findet sich meist noch in alten Chemiebüchern. Aus heutigem Verständnis ist eine Lauge eine alkalische Lösung (bedeutet: Flüssigkeit mit einem pH-Wert über 7), während der allgemeine Basenbegriff sich mehr auf die Protonenakzeptoreigenschaft stützt. Letzterer gilt für alle Varianten von basischen Substanzen. Die Lauge aber bezeichnet eine wässrige Lösung mit alkalisch/basischen Eigenschaften. Wenn man also sagt, dass eine Lauge eine Base in wässriger Lösung ist, liegt man richtig. Zusammengefasst: Alle Laugen sind Basen. Aber nicht alle Basen sind Laugen.

Im Chemieunterricht beschreiben diese beiden Begriffe ein und dasselbe. Nämlich eine wässrige lösung mit einem hohen PH wert. Das ist das Gegenstück zur Säure, die einen niedrigen PH Wert hat.

XtraDry  11.08.2011, 18:02

Nicht ganz, die Base ist der Stoff, bevor er in Wasser gelöst ist, die Lauge ist die wässrige Lösung...

Laugen sind alkalisch, was ne base ist, weiss ich nicht :P

zap19  11.08.2011, 17:55

basen sind basisch ;D