Unterschied von Hydroxide und Laugen?

4 Antworten

Hydroxid-Ion ist die Bezeichnung für das Anion OH-. Es ist also eine Stoffbezeichnung.

Basisch ist dagegen eine Eigenschaft. Das Hydroxid-Ion ist basisch, denn es kann Protonen aufnehmen, also OH- + H + --> H2O.

Alkalisch und basisch sind gleichbedeutend und können synonym verwendet werden.

Lauge ist eine wässrige Lösung einer basischen Substanz. In Wörtern wie Natronlauge ist es noch sehr üblich, aber alleinstehend wird es eher vermieden, um Verwechslungen mit laienhaften Bezeichnungen für Waschlauge zu vermeiden.

Eine Lauge ist eine alkalische, wässrige Lösung mit einem pH-Wert (deutlich) über 7,0.

Basen sind eine Stoffklasse von ProtonenAkzeptoren.

Hydroxide sind Verbindungen, die HydroxidIonen (OH-) enthalten.

Fachlich ist die Trennung eindeutig, obwohl es Überschneidungen gibt. Deshalb fällt vielen im normalen Sprachgebrauch schwer!

Natriumhydroxid (NaOH) ist ein Hydroxid. Löst man es in Wasser, erhält man Natronlauge. Die eigentliche Base ist aber das HydroxidIon!

.. Die Lauge aber bezeichnet eine wässrige Lösung mit alkalisch/basischen Eigenschaften. Wenn man also sagt, dass eine Lauge eine Base in wässriger Lösung ist, liegt man richtig. Zusammengefasst: Alle Laugen sind Basen.

fwmann1146  02.05.2021, 14:03

Lauge und Hydroxide sind das Gleiche

Kajjo  02.05.2021, 15:03
@Luiss611ss

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage "Lauge und Hydroxide sind das Gleiche" -- das sind sie nicht.

Lauge ist eine Lösung einer basischen Substanz und Hydroxid ist ein Ion.

Die Laugen wurden hier schon ausführlich beschrieben.

Es gibt aber Hydroxide, die keine Laugen sind.

Das Aluminiumhydroxid Al(OH)3 ist amphoter, ein weißer Feststoff