Unterschied zwischen Lauge, alkalischer Lösung und Base?

4 Antworten

Moin,

eine Base ist ein Stoff oder ein Teilchen, das ein Proton (H+) aufnehmen kann. Als Beispiele für eine Base nehmen wir einmal Natriumhydroxid (NaOH). Natriumhydroxid ist unter normalen Bedingungen ein salzartiger Feststoff. Oder Ammoniak (NH3). Ammoniak ist unter normalen Bedingungen ein Gas.

Eine Lauge erhältst du, wenn du eine Base in Wasser löst. Dann werden im Wasser entweder Hydroxid-Anionen (OH) freigesetzt oder gebildet.
Im Falle des Natriumhydroxids werden die Hydroxid-Anionen freigesetzt:

NaOH(s) --[H2O]--> Na+(aq) + OH(aq)

Im Falle des Ammoniaks werden die Hydroxid-Anionen im Wasser gebildet:

NH3(g) + H2O(l) → NH4+(aq) + OH(aq)

Aber wie auch immer, sobald im Wasser die Hydroxid-Anionen in der Überzehl auftreten, erhältst du eine basische (alkalische) Lösung. Das erkennst du am sogenannten pH-Wert. Eine basische (alkalische) Lösung hat (streng genommen) einen pH-Wert, der größer als 7 ist. Aber normalerweise spricht man von einer basischen (alkalischen) Lösung, wenn der pH-Wert 8 oder größer ist.

Zusammenfassung:
Base: ein Stoff oder Teilchen, das Protonen aufnehmen kann.
Lauge: eine Base in Wasser gelöst.
Basische (alkalische) Lösung: eine wässrige Lösung mit Hydroxid-Anionen und mit einem pH-Wert von größer 7 (8).

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug?!

LG von der Waterkant

Eine Base kann ein Stoff sein (Natriumhydroxid), oder ein Teilchen (Das HydroxidIon ist die eigentliche Base in Natriumhydroxid).

In einer alkalischen Lösung ist der pH-Wert größer als 7,0, wobei man erst ab 8,0 von einem alkalischen Bereich sprechen würde.

Eine Lauge ist im Prinzip das gleiche. Allerdings würde man das eher sagen, wenn man eine recht bestimmte Lösung, häufig mit eindeutiger Konzentration und bestimmten Stoffen meint. Also vor allem Natronlauge/Kalilauge (Verdünnt/konzentriert), Waschlauge, Ammoniak-Lösungen, usw.

Lauge ist einfach ein Begriff dafür, dass der Ph-Wert über 7 ist also alkalisch.

Lauge heisst eigentlich alkalisch.

Base oder Basisch ist das gegenteil von Lauge/Alkalisch und heisst, dass der Ph-Wert unter 7 ist also sauer.

RedPanther  13.11.2023, 17:07
Base oder Basisch ist das gegenteil von Lauge/Alkalisch und heisst, dass der Ph-Wert unter 7 ist also sauer.

Ich glaube, über diesen Teil solltest du nochmal gründlich nachdenken.

Fändest du es nicht naheliegender, eine saure Lösung als "Säure" zu bezeichnen statt mit ihrem Gegenteil?

Hallo7835  13.11.2023, 17:11
@RedPanther

Nein, dass es das Gegenteil ist macht es deutlich verständlicher und am Ende habe ich ja noch geschrieben, dass es Säure bzw. sauer ist.

RedPanther  13.11.2023, 17:13
@Hallo7835

Du schreibst, dass eine Base einen pH-Wert von unter 7 hat, also sauer ist

Eine Base sei sauer.

Wobei bekanntermaßen basisch und sauer das genaue Gegenteil ist.

Merkst du es jetzt?

RedPanther  13.11.2023, 17:20
@Hallo7835

Wenn du diesen Teil aus deiner Antwort löschst, gerne.

Aber einen Fragesteller irrezuführen, weil einem vollkommen wurscht ist ob man gerade Blödsinn verzapft, ist eindeutig kein guter Stil.

Eine Lauge ist eine wässrige Lösung mit einem pH-Wert größer als 7.

Beispiel: Natronlauge (NaOH) ist eine starke Lauge.

Eine alkalische Lösung ist jede wässrige Lösung mit einem pH-Wert größer als 7, unabhängig von der genauen chemischen Zusammensetzung.

Eine Base ist eine chemische Substanz, die in der Lage ist, Protonen (H⁺-Ionen) zu akzeptieren.

Beispiel: Ammoniak (NH₃) ist eine Base.

Zusammengefasst: Alle Laugen sind alkalische Lösungen, aber nicht alle alkalischen Lösungen sind zwangsläufig Laugen. Eine Base ist die chemische Substanz, die eine alkalische Lösung erzeugen kann.