Was sind Laugen? Und was ist das Gegenteil von laugen?

5 Antworten

Lauge ist ein anderer Begriff für Base. Gibst du eine Hydroxid in Wasser zerfällt es in Kationen und Hydroxidionen OH-. Die Lösung ist nun alkalisch - Aufgrund der Hydroxidionen. Äquivalent dazu gibt es Säuren. In Verbindung mit Wasser enstehen Oxoniumionen H3O+ und Anionen. Die Lösung ist sauer.

Bzw. Basen sind Stoffe die Protonen aufnehmen können(- sie fungieren als Protonenakzeptor) und Säuren können Protonen abgeben (-sie fungieren als Protonendonator).

Wie sauer/alkalisch eine Lösung ist kannst du an ihrem pH-Wert erkennen.

0 - stark sauer; 14 - stark basisch; 7 - neutral

Säuren reagieren mit Basen zu einem Salz und Wasser.

DerMaster1
Fragesteller

sehr gut erklärt Vielen Dank!

Laugen, Basen... beides das selbe eigentlich. In der Regel neutralisieren sich Säuren mit Laugen und bilden Salze. Aber ätzend können beide Verbindungen sein. Charakteristisch bei Laugen ist die OH-Verbindung

Achso: Laugen entstehen wenn man Metalloxide in Wasser löst. Bei Säuren Nichtmetalloxide.

DerMaster1
Fragesteller

ALARM. ALAAAAAARM

DerMaster1
Fragesteller

viele dank, habs verstanden :)

Das Gegenteil von Laugen (auch Basen genannt) sind Säuren.

Grobe Einteilung des PH-Wertes:  0 -  7 -  14

0 = sehr starke Säure , dann immer weniger stark bis ca. 5,5  sind Säuren,    ca. 5,6  bis 6,8 = ist PH-Neutral, dann 7 (leichte Lauge)   -14 (starke Lauge)...

wobei Laugen viel gefährlicher sein können als Säuren....

DerMaster1
Fragesteller

Laugen bestehen ja immer aus einem Hydroxid-Ion, und sind meistens negative Ionen, weil ein Proton abgegeben wurde, oder?

lamyde  28.06.2016, 21:41

Zwischen Laugen und Basen gibt es aber einen Unterschied.. Basen sind Moleküle, die Protonen aufnehmen können. Laugen sind alkalische Lösungen, die dementsprechen Hydroxid-Ionen enthalten. Das sind aber eigt immer ziemlich viel und nicht nur ein Einzelnes :) und sie sind IMMER negativ geladen. Das Gegenteil wären die Oxonium-Ionen, die in sauren Lösungen vorhanden sind. Die sind dann positiv geladen (Also die Ionen :) )

Lauge ist ein anderer Begriff von Base.

Und Basen sind bekanntlich das Gegenteil von Säuren.

Base/Lauge = hoher pH-Wert

Säure = niedriger pH-Wert

DerMaster1
Fragesteller

also ist Base und Lauge im Prinzip dasselbe?

Almalexian  28.06.2016, 21:26
@DerMaster1

Nein. Basen sind die eigentlichen Stoffe, Laugen sind die Lösungen dieser Stoffe.

DerMaster1
Fragesteller

achso, zum Beispiel wenn Ammoniak mit Wasser reagiert, dann entsteht ja ein OH (-) und NH4 und das ist dann ne Lauge?

Eine Base ist ein Stoff der in Wasser gelöst OH- Ionen abgibt. Eine Lauge ist eine solche Lösung von einer Base in Wasser. Alkalisch ist gewissermaßen die Eigenschaft einer Lauge, man spricht auch von alkalischer Lösung für Laugen. Und das Gegenteil von dem sind Säuren, Stoffe die in Wasser gelöst H+ Ionen abgeben die sich an Wassermoleküe heften und H3O-Moleküle bilden.

DerMaster1
Fragesteller

Die H3O- Moleküle sind doch Oxonium-Ione oder irre ich mich?

MirdochWurst  28.06.2016, 22:16

Meintest du H2O ? 😃

Weil H± + OH- ergibt mit Sicherheit nur Wasser ähh.. Dihydrogeniummonooxid xD