Rotkohl?

Meinst Du die Farbänderung?

Halt zum pH Wert Abschätzung.

3 Antworten

Moin,

Rotkohl enthält unter anderem den Farbstoff Cyanidin.

Dieser Farbstoff absorbiert („schluckt”) einen Teil des weißen Sonnenlichts und reflektiert den Rest, so dass wir diese komplementäre Restfarbe sehen können.

Nun können die Farbstoffmoleküle des Rotkohls je nach pH-Bereich Protonen anlagern oder abgeben.

Dadurch ändert sich die Struktur des Moleküls ein wenig, so dass andere Wellenlängen des weißen Lichts absorbiert („geschluckt”) werden und sich so die von uns wahrgenommene Farbe ändert.

Bild zum Beitrag

So kommt es, dass du Rotkohlsud von rot über rosa, violett, blau, türkis, grün und gelbgrün bis schließlich gelb einfärben kannst, je nachdem, welcher pH-Wert (Säure-Base-Grad) gerade vorliegt.

Deshalb kannst du Rotkohlsud als idealen Säure-Base-Farbindikator benutzen- Leider hat er nur einen Nachteil: er hält nicht allzu lange...

LG von der Waterkant

 - (Chemie, rotkohl)

Rotkohl enthält einen Farbstoff, der mit der Säure oder Base reagiert. Dadurch ändert sich die chemische Struktur. Durch die Änderung der Struktur ändern sich auch bestimmte Teile innerhalb des Moleküls, die für die Farbe verantwortlich sind. Soweit die sehr einfache Erkĺärung. Rotkohlsaft kann als Farbindikator zur pH Wert Abschätzung benutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Zur Abschätzung des pH-Wertes taugt Rotkrautsaft nicht. Nur um zu sagen etwas ist sauer oder etwas ist alkalisch.

Dafür gibt es bessere, reinere Farbindikatoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein erster Beruf, ich war Chemiker.