Stoffe identifizieren(Chemie)?

2 Antworten

Neben der Antwort von Anna1648 könnte man theoretisch noch Natriumhydrogencarbonat oder so dazugeben. Bei der sauren Lösung entstünde CO2 und man würde eine Schaumbildung beobachten können.

Eine Lösung wäre folgende: Man tut je ein Tropfen der beiden Lösungen auf ein Stück Indikatorpapier ( das ist Papier das den ph-Wer bestimmen kann und je nach dem welchen ph-Wert es hat verfärbt sich die Stelle zb in blau und hatte somit einen ph-Wert von 10) die Stelle des Indikator verfärbt sich dann, dann kann man nachschauen welchen pH-Wert es zufolge der Farbe hat und dann kann man beurteilen ob der pH Wert zu einer alkalischen oder einer sauren Lösung passt, dann kann man die beiden unterscheiden.

Ich hoffe ich hab's nicht zu kompliziert ausgedrückt:)