Welche Stoffe sind saure oder alkalisch?

1 Antwort

welche Stoffe zeigen an ob eine saure oder eine alkalische Lösung vorliegt ?

Das sind pH-Wert Indikatoren. Das sind Stoffe, die mit Hilfe ihrer Farbe den pH anzeigen. Genauer gesagt, sind das sehr komplizierte aufgebaute Farbstoffe, die mit der Säure oder Base reagieren. Der Farbstoff ändert durch Reaktion seine farbgebende Struktur und somit seine Farbe. Wie das dann genau funktioniert, ist Stoff in der Oberstufe.

Fazit: pH Wert Indikatoren zeigen mit Hilfe der Farbe, ob ein Stoff sauer, neutral oder basisch reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker