Wie kann man anhand einer Reaktionsgleichung begründen ob eine saure oder alkalische Lösung bei der Reaktion entsteht?

1 Antwort

Man muss schauen, was als Produkt aus der Reaktion hervorgeht. Bilden sich Hydroxidionen (OH-) oder Oxoniumionen (H3O+). Wenn OH- als Produkt in Lösung geht, handelt es sich um eine alkalische Lösung, bei Oxoniumionen ist es dann eine saure Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Berlin03o  15.05.2022, 23:52

Oftmals wird als Vereinfachung statt H3O+ jedoch nur H+ in der Gleichung angegeben. Da ich nicht weiß ob du im Abitur oder im Studium bist, wollt ich das nur dazu gesagt haben. Gruß