Wie kommt man auf die Reaktionsgleichung für für die Herstellung von alkalischen Lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei verschiedene Dinge:

Kalium + Wasser --> Kaliumhydroxid + Wasserstoff

Das ist eine chemische Reaktion. Die hast du als Reaktionsschema gelernt. Wenn man es aber nicht lernt, kommt man auch nicht darauf. Es fällt nicht von der Decke.

Lithiumhydroxid + Wasser ---> Lithiumhydroxidlösung

Das ist keine chemische Reaktion. Hier wird nur das LiOH gelöst. Auch das sollte man lernen und dann kann man es. Man muss auch nicht alle Alkalimetalle und Erdalkalimetalle durchpauken, sondern man muss nur wissen, wie es geht. Das nennt man Kompetenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wissen ist zwingend notwendig.

Es gilt:

(Unedles) Metall + Wasser --> Metallhydroxid + Wasserstoff

Metalloxid + Wasser --> Metallhydroxid

Koenigswasser  20.03.2019, 19:16

Moment, die zweite Gleichung stimmt so aber nicht. Magnesiumoxid zum Beispiel löst sich so gut wie gar nicht in Wasser und reagiert auch nicht damit und auch viele andere Metalloxide nicht. Ich denke auch der FS meinte eher die “Reaktion“ von einem alkalimetallhydroxid mit wasser, wobei man das nicht mal Reaktion nennen kann, weil es sich ja einfach nur auflöst.