Reaktionsgleichung von Kalium und Stickstoff?

1 Antwort

Moin,

ähh?! Was die reaktionsgleichung von Kalium und Stickstoff...??? ist? Was soll sie sein? Schön? Schwierig? Ausgeglichen?

Nee, Spaß beiseite. Du wolltest sicherlich wissen, wie die Reaktionsgleichung von Kalium und Stickstoff lautet, nicht wahr?

Okay:

6 K (s) + N2 (g) ---> 2 K3N (s)
Festest Kalium und gasförmiger Stickstoff reagieren zu festem Kaliumnitrid.

Oder (ohne Zustandsangaben):

6 K + N2 ---> 2 K3N

LG von der Waterkant

Laulaulau274
Fragesteller

Dankeschön! Noch eine Frage haha wie lautet die Reaktionsgleichung von Bor und Fluor?