Wie reagiert Kalium mit Stickstoff?

3 Antworten

Kalium regiert mit Stickstoff nicht direkt.

Wenn man Kalium schneidet läuft die Schnittfläche sehr schnell an, weil das Kalium mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit reagiert! Es kann allerdings natürlich auch mit Säuren (z.B. Salpetersäure, HNO3) reagieren. Das wäre aber sehr gefährlich, deshalb würde man bei so einer Reaktion das Hydroxid, also KOH, nehmen.

D.h. wenn man Kalium (besser KOH) mit stickstoffhaltigen Säuren reagieren lässt, bekommt man auch Kaliumverbindungen mit Stickstoff.

Wie diese beiden Stoffe miteinander reagieren hängt von den Reaktionsbedingungen ab.

Möglich ist:

6 K + N2 => 2 K3N

Wie reagiert Kalium mit Stickstoff?

Gar nicht.

cg1967  23.03.2017, 21:31

Oxidation, Redukation und Redoxreaktion bidde

Gibts nicht. Stickstoff ist Schutzgas für Kalium.

KHLange  24.03.2017, 15:02
@cg1967

toll, wenn man immer noch etwas dazu lernt; ich hatte während meines Ing-Studiums die Aufgabe, Aluminiumnitrid herzustellen, was mit auch leidlich gelang. Dazu musste man im Quarzrohr bei ca. 800° mehrere Stunden Stickstoff über Aluminiumpulver leiten, um nach

2 Al + N2 ---> 2 AlN

zu erhalten. Man könnte also meinen, dass Kalium, das grundsätzlich ja viel reaktionsfähiger als Al ist, so wie labmanKIT vermutet reagiert. Ich habe jetzt eine Veröffentlichung ausgegraben:

http://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/ed043p205

die sich mit Alkalinitriden beschäftigt; sie zu öffnen, hätte mich allerdings 40 $ gekostet; so viel war mir die Befriedigung dieser speziellen Neugier dann auch nicht wert. K3N scheint es aber zu geben; nur läuft die Synthese wohl über Kaliumamid KNH2; näheres konnte ich nicht erfahren; Du selbst hast ja vor einem Jahr auf die thermische Zersetzung von KN3 (Kaliumazid) hingewiesen.

Vielleicht ist Al, wie auch sein Platz in der Spannungsreihe beweist, ohne diese dünne Oxidhaut viel reaktionsfähiger. Mein guter alter Cotton-Wilkinson aus Studententagen behandelt leider die Nitride recht stiefmütterlich. An anderer Stelle im Web fand ich noch diesen Hinweis:

On account of the nitrogen ion having a '3-' oxidation state (N3-), it is a strong Bronsted base (a compound that accepts a hydrogen ion) causing all ionic nitride and water reactions to exhibit similar structure reactions to that of the lithium nitride and water reaction, forming ammonia molecules and hydroxide ions.  The heavier alkali metals are seen to be chemically inactive in regards to nitrogen upon heating or under ambient states.  Due to this idleness, the notion that nitrides are unable to form through traditional chemical conditions has been formed.  Since the nitride ion holds a high formal charge (N3-) and contains an adverse molar ratio of cations to anions (3:1), it is impossible to form a stable ionic structure in alkali metal and nitrogen reactions due to the unfulfilled necessities required for a stable solid material.