Redoxgleichung?

1 Antwort

Die Oxidation ist einfach

Al ⟶ Al³⁺ + 3 e¯

wobei das gebildete Al³⁺ dann letztlich im Salz Aluminiumformiat verbaut wird. Bei der Reduktion bin ich kreativ und schreibe

HCOOH + e¯ ⟶ HCO₂¯ + ½ H₂
2 HCOOH + 2 e¯ ⟶ 2 HCO₂¯ + H₂

letztlich wird also das saure H-Atom der Ameisensäure zu elementarem Wasserstoff reduziert, und ein Formiat-Ion bleibt übrig. Jetzt müssen die beiden Halbreaktionen zusammengefaßt werden; ich nehme an, Du bevorzugst die Version der Reduktion mit ganzzahligen Koeffizienten, also nehmen wir dreifach, und addieren zweimal die Oxi­dation dazu. Dann kriegen wir die fertige Reaktionsgleichung:

2 Al + 6 HCOOH ⟶ 3 H₂ + 2 Al³⁺ + 6 HCO₂¯ ⟶ 3 H₂ + 2 Al(HCO₂)₃

wobei ich dann noch die Ionen zum Salz Aluminiumformiat zusammengefaßt habe.

arijan089
Fragesteller

danke