Reaktionsgleichung von Chromat und H2O2?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

2 Cr³⁺ + 3 H₂O₂ + 10 OH⁻ ⟶ 2 CrO₄²⁻ + 8 H₂O

Das dreiwertige Chrom wird also zum sechswertigen oxidiert.

Im Sauren reagiert sechswertiges Chrom (das dann natürlich als Cr₂O₇²⁻ vorliegt) mit H₂O₂ übrigens zu einem Chrom(VI)per­oxid, das blau gefärbt ist und in Abwesenheit von Stabilisatoren wieder zu dreiwertigem Chrom zurückreagiert:

Cr₂O₇²⁻ + 4 H₂O₂ + 2 H₃O⁺ ⟶ 2 CrO₅ + 7 H₂O

2 CrO₅ + 6 H₃O⁺ ⟶ 2 Cr³⁺ + 9 H₂O + 3½ O₂

In dieser Reaktion dient Peroxid etwas atypisch als Reduktionsmittel. Die Gesamt­reak­tion ist

Cr₂O₇²⁻ + 4 H₂O₂ + 8 H₃O⁺ ⟶ 2 Cr³⁺ + 16 H₂O + 3½ O₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

https://chemequations.com/de/?s=H2O2+%2B+Cr%28OH%293+%3D+H2O+%2B+H2CrO4

Schau hier mal. Nur Tipp: Du kannst fast alle Reaktionsgleichung im Web nachschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
indiachinacook  11.11.2021, 18:00

Wirklich schön ist die Reaktionsgleichung dort aber nicht — die Lösung muß ja patzalkalisch sein, und deshalb ist H₂CrO₄ keine gute Schreibweise für das Produkt.