Reaktion Silber + Ammoniak?

1 Antwort

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

2 Ag⁺ + 2 OH⁻ ⟶ Ag₂O + H₂O

Diese Reaktion (dunkebrauner Niederschlag von Ag₂O) tritt auf, wenn man Ag⁺-Lö­sun­gen mit Basen wie NaOH versetzt. Da wäßrige NH₃-Lösungen auch OH⁻-Ionen ent­hal­ten, fällt Ag₂O auch beim Versetzen von Silbersalzlösungen mit NH₃-Lösung aus. Wenn man will, kann man die Reaktionsgleichung auch mit NH₃ formulieren:

2 Ag⁺ + 2 NH₃ + H₂O ⟶ Ag₂O + 2 NH₄⁺

Wenn man allerdings noch mehr Ammoniak-Lösung zutropft, dann löst sich der Ag₂O-Niederschlag auf, wobei sich der Diaminsilber(I)-Komplex bildet:

Ag₂O + 2 NH₃ + H₂O ⟶ 2 [Ag(NH₃)₂]⁺ + 2 OH⁻

Dagegen löst sich Ag₂O nicht im NaOH-Überschuß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik