Wie heißt die Art der Reaktion?

3 Antworten

Protolyse.

Säure + Wasser --> Säurerestion + Oxonium-Ion

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Malonsäure kann maximal 2 Protonen abspalten (2 COOH-Gruppen). Wasser kann als Protonenakzeptor diese aufnehmen und es entstehen Oxoniumionen, welche charakterisch für saure Lösungen sind.

valentin1842  21.05.2020, 12:55

HOOC-CH₂-COOH + 2H₂O → ?

Moin,

du kannst es Säuredissoziation nennen, aber im Grunde geht es um eine Protolyse (also das Ablösen UND Übertragen von Protonen). Die Reaktion gehört damit zu den Säure-Base-Reaktionen.

Propandisäure („Malonsäure”) hat zwei saure Carboxygruppen (–COOH), kann also zwei Protonen abspalten, ist daher der Protonendonator (die Säure). Man sagt auch, die Säure sei zweiprotonig.
Dementsprechend gibt es zwei Protolyseschritte mit jeweils eigenen Reaktionsgleichungen. In beiden Protolyseschritten ist Wasser der Reaktionspartner, der die Protonen aufnimmt, also als Protonenakzeptor (Base) fungiert:

1. Protolyseschritt:
HOOC–CH2–COOH + H2O ---> HOOC–CH2–COO^– + H3O^+
Propandisäure und Wasser reagieren zu Hydrogenmalonation und Oxoniumion.

2. Protolyseschritt:
HOOC–CH2–COO^– + H2O ---> –^OOC–CH2–COO^– + H3O^+
Hydrogenmalonation und Wasser reagieren zu Malonation und Oxoniumion.

Du kannst auch beide Protolyseschritte zusammenfassen:

HOOC–CH2–COOH + 2 H2O ---> –^OOC–CH2–COO^– + 2 H3O^+
Propandisäure und Wasser reagieren zu Malonation und Oxoniumionen.

LG von der Waterkant