Leitet man Bromwasserstoff-Gas (HBr) in Wasser, entsteht eine saure Lösung. Wie ist die Reaktionsgleichung und was ist dann Säure und Base?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analog zu HCl. :P

HBr + H₂O → H₃O⁺ + Br⁻

Säure ist HBr, Base ist H₂O.

HBr ist eine Halogenwasserstoffsäure und gibt logischerweise in Lösung ein Proton ab, sodass in deiner Lösung Bromid-Ionen rumschwimmen und Protonen bzw. Oxoniumionen. 

Bei der Rektion von Magnesiumoxid mit Salzsäure entsteht eine Lösung von Magnesiumchlorid. Liegt eine Säure/Base- Reaktion vor?

...zur Frage

Benötige Reaktionsgleichungen für Chemie?

2) Salze stellen in der Chemie eine wichtige Stoffklasse dar. Sie können auf unterschiedliche Weise entstehen.

a) Beschreiben Sie in Worten allgemein drei verschiedene Salzbildungsreaktionen.

  1. Reaktion von Metalloxid und einer Säure
  2. Neutralisation mit Säure und Base
  3. Metall mit einer Säure

b) Geben Sie hier zu jeder unter a) genannte Reaktion ein Beispiel, das zur Herstellung von Kaliumbromid führt. Beschreiben Sie die Herstellung durch Wort und Reaktionsgleichungen.

  1. Metalloxid: K2O (Kaliumoxid) und HBr (Bromwasserstoff) reagieren zu Wasser und Kaliumbromid
  2. Neutralisiation: Bromwasserstoff und KOH reagieren zu Wasser und Kaliumbromid
  3. Metall: Kalium reagiert mit HBr zu Wasserstoff und Kaliumbromid

Das mit den Reaktionsgleichungen kriege ich leider nicht hin. Wäre nett, wenn mir die jemand geben könnte, danke.

...zur Frage

Warum reagiert NaHSO4 als Base?

Ich meinem Buch steht, dass wenn man Natriumhydrogensulfat zu dest. Wasser gibt, eine saure Lösung entsteht. D.h. es entstehen Oxoniumionen.

Habe jetzt mal Natrium außer Acht gelassen:

HSO4^- + H2O --> SO4 ^2- + H3O^+

Warum reagiert es als Säure und nicht als Base? Ist ja eigentlich ein Ampholyte oder?

Woher weiß ich, z.B jetzt in der Klausur, ob es als Base oder als Säure reagiert?

...zur Frage

Leitet man Kohlenstoffdioxid in Wasser, so entsteht eine Saure Lösung?

Wieso?

...zur Frage

Berechnung der Konzentration der Hydroxidionen?

Ich brauche Hilfe bei der Lösung (dem Lösungsweg) dieser Aufgabe, ich meine mich zu erinnern, dass mein Lehrer irgendwas mit nem Dreisatz gesagt hätte, hier ist die Aufgabenstellung: Berechne die Konzentration der Hydroxidionen, welche durch das Lösen von 5l Wasserstoffchlorid-Gas in 1l Wasser entstehen. (HCl als ideales Gas betrachten) Lösung wäre: 0,22 mol/l

...zur Frage

Protolyse am Bsp. der Neutralisation erklären?

Hi :)

Ich frage nochmal, da ich die Antwort dringend brauche

Zu der Frage von oben habe ich geschrieben, dass bei der Neutralisation eine Base mit einer Säure zu einem Salz und Wasser reagiert. Die Bestandteile in der Säure und der Lauge, die ihre sauren bzw. alkalischen Eigenschaften ausmachen, reagieren miteinander zu Wasser (Chemie.de). Ist das korrekt & wenn ja, fehlt noch etwas? 

Außerdem soll ich ein Bsp nehmen, habe mich für HCl + NaOH -> NaCl + H2O (Chemie.de) entschieden.

Jetzt soll ich noch die Teilgleichungen aufstellen, weiß aber nicht genau wie das geht :D

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)

Lg <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?