Ionenmodell und saure Lösungen?

1 Antwort

Mir ist zwar kein "Ionenmodell" bekannt, jedoch denke ich, dass Sie sich auf ie Ionen in Säuren beziehen, worauf ich ich auch antworte:
in sauren Lösungen ist einiges mit den Ionen besonders z.B.
1. eine saure Lösung, oder auch Säure, entsteht, wenn sich ein Nichtmetalloxid mit Wasser verbindet, wobei bei beiden Verbindungen keine Ionenj vorliegen, doch das Produckt aus Ionen besteht.
2. in sauren Lösungen sind immer Anionen, negativ geladene Ionen, und Kationen, positiv geladene ionen.
3. in sauren Lösungen sind immer Säurerestionen (Anionen) und Oxoniumionen/Hydroxoniumionen (H3O+) (Kationen).
4. in sauren Lösungen sind immer Wasserstoff-Atome und Sauerstoff-Atome in Molekülen enthalten.
5. sind die Oxoniumionen (H3O+) der Grund dafür, das die Säure eine Säure ist, also einen pH-Wert hat der größer als 7 ist.
6. sind die Ionen der Säure hydratisiert bzw. sie besitzen eine Hysdrathülle auf Grund ihrer Ladung und der polarität der Wassermoleküle (H2O).
7. sind alle sauren Lösungen lassen sich durch Basen/Laugen neutralisieren und beim neutralisieren findet immer eine Chemiche Reaktion statt Namens "Neutralisation", in welcher die Säurerestionen und die Baserestionen mit einander zu einen Salz reagieren, wie auch die Oxoniumionen (H3O+) (Kationen) mit den Hydroxidionen (OH-) (Anionen) zu Wasser reagieren (H3O+ + OH- -> 2H2O).
Ich hoffe, dass das für das erste reicht.
Falls es nicht reichen sollte oder Sie Fragenn haben können Sie sich gerne wieder bei mir melden.^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eevaa727
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, danke sehr :)