Reagiert HCl ätzend oder reagiert die saure Lösung von HCl ätzend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurzform:

Sowohl Chlorwasserstoff (HCl) als auch Chlorwasserstoffsäure/Salzsäure (HCl(aq) (H⁺Cl⁻)) sind ätzend.

Langform:
Ätzende Stoffe sind Stoffe, die Ätzwirkung zeigen, also lebendes Gewebe zerstören oder Oberflächen angreifen. Zu den ätzenden Stoffen zählen stärkere Säuren und Basen sowie Verbindungen, die mit Wasser stark alkalisch oder sauer reagieren. Auch oxidierend wirkende und Wasser entziehende Stoffe können ätzend sein.

Chlorwasserstoff:
Chlorwasserstoff reagiert in seiner gasförmien Form oft mit Carbonaten und Metalloxiden, wobei das Metallan der Oberfleche Schäden nimmt.
An fäuchten Orten, wie in der Nähe der Schleimhäute, reagiert es mit den Wasser auch gerne zu Salzsäure was ätzend ist (siehe Salzsäure), wodurch auch eine direkte Zertsörung an lebenden Gewebe zeige kann.

Chlorwasserstoff ist neben Ätzend auch noch Reizend, giftig/sehr giftig, demnach ist es akut toxich und sollte zudem beim normalen Druck und normaler Temperatur in Gasflaschen aufbewahrt werden (Es kann auch Reizend sein, da es ebend gerne zu Salzsäure reagiert.).
(Quelle: "Sicherheitshinwiese")

Salzsäure:
Salzsäure greift nicht nur organische Stoffe an sondern auch unedle Metalle, weswegen auch Salzsäure in verdünnten Mengen zur Oberflächenreinigung genutzt wird und von z.B. den Menschlichen gebildet wird um u.a. in der Magensäure unsere Nahrung, meeist organische Stoffee, zu zersetzen.
(Quellen zum Nachlesen: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/anorganische-saeuren )
Geund dafür ist, dass Salzsäure viele Wasserstoffionenen (Protonen) haben und diese sind äußerst reaktionsfreudig, weswegen sie gerne mit anderen Teilchen reagieren, wobei es zu einer Schädigung des Stoffes dessen Teilchenmit der Salzsäure reagiert kommen kann.

Salzsäure ist neben Ätzend auch noch Reizend.
(Quelle: "Sicherheitshinwiese")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung