Alkalische & Saure Lösung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist gewaltig!!

Alkalische Lösungen enthalten mehr Hydroxidionen (OH-) als Oxoniumionen (H3O+). In sauren Lösungen ist es umgekehrt.

Neutrale Lösungen enthalten je 10 hoch -7 mol/l der beiden Ionen, laut Definition ergibt sich daher der sogenannte pH-Wert von 7 für neutrale Lösungen. Ist der Oxoniumionengehalt höher, liegt der pH unter 7 (kann bis unter 0 gehen, für starke und konzentrierte Säuren). Ist der Oxoniumionengehalt kleiner (dabei steigt die Menge an OH-), liegt der pH über 7 (bis ca. 14).

botanicus  02.05.2011, 22:30

Danke für's Fähnchen :-)

Ph-Wert unter 7 - saure Lösung

Ph-Wert 7 - neutrale Lösung (glaube ich)

Ph-Wert über 7 - alkalische Lösung

blurry
Fragesteller

Dann wäre das also dass selbe wie eine Lauge und eine Säure?