Alkalische & Saure Lösung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist gewaltig!!

Alkalische Lösungen enthalten mehr Hydroxidionen (OH-) als Oxoniumionen (H3O+). In sauren Lösungen ist es umgekehrt.

Neutrale Lösungen enthalten je 10 hoch -7 mol/l der beiden Ionen, laut Definition ergibt sich daher der sogenannte pH-Wert von 7 für neutrale Lösungen. Ist der Oxoniumionengehalt höher, liegt der pH unter 7 (kann bis unter 0 gehen, für starke und konzentrierte Säuren). Ist der Oxoniumionengehalt kleiner (dabei steigt die Menge an OH-), liegt der pH über 7 (bis ca. 14).

 

Danke für's Fähnchen :-)

1

Ph-Wert unter 7 - saure Lösung

Ph-Wert 7 - neutrale Lösung (glaube ich)

Ph-Wert über 7 - alkalische Lösung

Dann wäre das also dass selbe wie eine Lauge und eine Säure?

0

Wo liegt der Unterschied zwischen einer alkalischen Lösung und einer Lauge?

Ich google hier schon sehr lange aber ich verstehe die Antworten einfach nicht. Worin liegt der unterschied zwischen einer alkalischen Lösung und einer Lauge? Im Internet sehe ich immer nur dass die als Synonyme füreinander verwendet werden, aber selbst in meinem Chemie Buch steht als Fragestellung, warum nicht jede Lauge eine alkalische Lösung ist. Das ist einzige, was in dem Buch zu Laugen erklärt wird ist, dass Laugen Lösungen von Alkalimetallhydroxiden sind. Heißt das, dass alle Alkalimetalle, wie Lithium in Verbindung mit Hydroxiden, in Wasser gelöst Laugen sind? Soll das der einzige Unterschied sein? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Laugen nicht immer wässrig sind, woran liegt das?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Lauge und alkalischer Lösung?

Ich weiß dass Bei Hydroxiden + Wasser entsteht immer eine Lauge während bei der Reaktion von Erdalkalimetallen und Alkalimetallen sowie deren Oxiden immer alkalische Lösungen entstehen. Aber was ist jetzt der Unterschied?

Bei der Entstehung von Laugen werden die Hydroxide einfach aufgetrennt aber wie sieht es bei alkalischen Lösungen aus gibt es da auch Regeln?

...zur Frage

[Chemie] Unterschied einer Säure und einer alkalischen Lösung

Guten Tag,

in der Schule werden wir demnächst das Thema Säuren reden und ich möchte eine Präsenation darüber halten. Ich hab mich schon erkundigt und dabei hab ich eine Frage unzwar

Was ist der Unterschied zwischen einer Säure und einer alkalischen Lösung? Ich brauch eine Antwort die jeder normale Mensch der nix mit Chemie zutun hat verstehen würde, weil ich die Präsentation der Klasse halten werde, die noch keine Ahnung vom Thema Säuren hat.. Ich weiß ja schon dass Säuren einen pH Wert von 0-6 haben könnten und alkalische Lösungen einen pH Wert von 8 bis 14. Aber ich hab keine Ahnung was jetzt eine Alkalische Lösung ist :(

...zur Frage

Warum ist nicht jede alkalische Lösung eine Lauge?

Ab wann ist eine alkalische Lösung eine Lauge ? Und wie kann man generell den Begriff Lauge erklären ?

...zur Frage

Farbwirkung von Rotkohlsaft auf saure und alkalische Lösungen?

Wie kann man die Farbwirkung von Rotkohlsaft auf saure und alkalische Lösungen beschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?