was ist eine alkalische lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkalisch reagiert eine Lösung, wenn in ihr mehr Hydroxid- als Hydronium-Ionen enthalten sind. Solche Stoffe bezeichnet man gemeinhin auch als Laugen. Das können entweder wässerige Lösungen von Basen sein, oder Lösungen, die durch Reaktion mit Wassermolekülen Hydroxidionen frei setzen (Hydrolyse). Ihr pH-Wert (das ist der negative dekadische Logarithmus der Hydroniumionen-Aktivität) liegt stets deutlich über 7. Der Begriff alkalisch entstammt dem Arabischen (die Araber waren große Alchimisten) und steht für Pflanzenasche (al-kal-ja, oder so ähnlich, LOL). Beim Verbrennen pflanzlicher Stoffe entstehen nämlich Soda (Na2CO3) und vor allem Pottasche (K2CO3, Name!! englisch potash und Potassium für Kalium), die durch Hydrolyse alkalisch reagieren.

der pH-wert liegt im alkalischen Bereich (entweder 0-6 oder 8-14, weiß grad nicht^^) ist also eine Lauge.

alkalische Lösung = Base = Lauge = pH-Wert größer als 7