Chemie Hilfe - Reagieren diese Salzlösungen sauer neutral oder alkalisch?

2 Antworten

Bei 3 würde ich sagen sauer, weil HSO4- immer noch eine ziemlich starke Säure ist

4 würde ich alkalisch sagen, weil HF eine recht schwache Säure ist, also H2O + F- <---> OH- + HF

5 würde ich sauer sagen, weil H2PO4- auch noch eher sauer reagiert

NH4Ac neutral

K2SO4 leicht basisch (pH etwa 8)

NH4HSO4 stark sauer

LiF leicht basisch (pH 8)

NaH2PO4 sauer

vach77  05.09.2017, 14:54

Hallo patrikstarrr, Du hast von labmanKIT nun Lösungsvorschläge bekommen. Hoffentlich fragt Dein Lehrer(in) Dich beim Abfragen der Hausaufgaben nicht wie man überhaupt zu diesen Lösungen kommt.

Wie bist Du überhaupt selbst zu der Annahme gekommen, dass eine Lösung von Natriumdihydrogenphosphat neutral reagiert?