Was ist der unterschied zwischen Alkalische und Basischen wässirigen Lösungen?

1 Antwort

ich glaube du verwechslst da etwas. die begriffe alkalisch und basisch werden synonym verwendet. mit einem indikator kann man den pH wert bestimmen. dieser liegt in der regel zwischen 1 und 14. unterhalb von sieben ist es sauer, bei sieben ist es neutral und oberhalb von sieben ist es alkalisch oder basisch.

ursprünglich hat man säuren daran erkennt, das sie sauer schmecken. als die wisschenschaft dann vorranschrit, hat man versucht den unterschied auf molekularer ebene zu erklären.

prinzipiel kann man davon ausgehen, das Säuren ein proton haben (H+) und basen ein OH-

jedoch gibt es verschiedene säure base deffinitione. Die gebräuchlichsten, die du dir mal angucken kannst, sind die von brönsted und die arrhenius. es gibt auch noch eine definition nach lewis, aber die geht in eine ganz andere richtung