Wie erkennen ob ein Stoff sauer/basisch/hydrophob/Hydrophil?

1 Antwort

Aminosäuren sind Säuren, deshalb natürlich immer sauer.

Grundsätzlich zeichnen sich saure Stoffe dadurch aus, dass sie H+ Ionen abgeben können, alkanische dadurch, dass sie welche aufnehmen können.

Um die Frage zu klären, ob ein Stoff hydrophob ist oder hydrophil ist, musst du wissen, ob er polar ist. (Wie das zu bestimmen ist, weißt du?) Polare Stoffe lösen sich in Wasser, Unpolare nicht.

Aminosäuren - säure oder doch base?

Irgendwie steh ich hier gerade ein wenig auf dem Schlauch. Bin gerade dabei mich ein bisschen in die Aminosäuren einzulesen und dann les ich:

"Neben den beiden sauren Aminosäuren (damit sind Asparat und Glutamat gemeint), gibt es auch basische aliphatische Aminosäuren, die mehr als eine NH2-Gruppe tragen. Dazu gehören das Arginin, Lysin und Hydroxylysin." In der Abbildung daneben sind die Strukturformeln der Stoffe aufgezeigt. und diese "Basen" sind alle unter positiv geladen aufgelistet. Genau das verwirrt mich: positiv geladenen Basen? die Aminogruppen, bzw die NH3+ Gruppen sind doch die positiv geladenen Gruppen an der Aminosäure und wirken doch sauer und nicht basisch oder vertu ich mich da gerade? Wieso sind sie dann als Base gelistet?

Wahrscheinlich tu ich mich gerade nur mit einer Kleinigkeit schwer, aber wäre nett wenn mir geholfen werden könnte :)

...zur Frage

Ist der Liquor basisch oder Sauer?

Wir haben heute in Chemie den Auftrag bekommen herauszufinden ob Liquor sauer oder basisch ist. Also welchen PH wert er hat!!

Danke

...zur Frage

Frage zu Zellmembran Biologie

Hey, ich schreibe nächste Woche eine Klausur und habe eine Frage zu der Zellmembran. Sie besteht ja aus zwei Phospholipidschichten. Außen ist sie hydrophil + lipophob, innen ist sie hydrophob+lipohil. Nehmen wir an Ethanol will durch die Membran. Sie ist ja hidrophil und lipohil, also kommt sie durch die Membran. Meine Frage ist aber jetzt, kommt ein Stoff, der liphophob und hydrophob ist auch durch diese Membran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?