Chemie - Lösungsmittel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ethanol ist ein Alkohol und wassermischbar. Aceton ist ein Keton und auch wassermischbar.

Benzin ist ein Sammelbegriff für verschiedene Lösungs-, Extraktionsmittel und Treibstoffe. Motorenbenzin besteht aus einem Gemisch von verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Nicht wassermischbar.

Ethanol hat eine OH-Gruppe im Molekül. Diese ist dafür verantwortlich, daß Ethanol mit anderen polaren Flüssigkeiten mischbar ist, auch mit Wasser (hydrophil). Gleichzeitig hat es eine Alkylgruppe, die seine Verträglichkeit mit unpolaren Lösungsmitteln erklärt, z.B. Benzin. Hierdurch erklärt sich auch seine Verträglichkeit als Treibstoffzusatz.

Aceton ist an seinem Sauerstoffatom leicht negativ geladen, eine reaktive Gruppe hat es nicht.

Ethanol zB hat sowohl hydrophobe als auch hydophile anteile, die OH gruppe im Ethanol ist die hydrophile gruppe während der C-C antel der Hydrophobe anteil ist, Aceton soweit ich grade weiß hat ebenfalls hydrophobe und hydrophile anteile (die gegenteile von Hydrophob und Hydrophil sind übrigens Lipophil (Fett/Öl Liebend) und Lipophob (Fett/Öl hassend) ein Hydrophiler teil ist gleichzeitig lipophob (andersrum genauso)). Die Funktionelle Gruppe von Ethanol ist die OH Gruppe diese ist wie ich schon schrieb die Hydrophile Gruppe Ethanol gehört zu den Aklkoholen. Beim Aceton ist die Funktionelle gruppe R-CO-R Gruppe Aceton gehört zu den Ketonen Alkanone)..

Sie gehören zur Gruppe der Elemente. Du findest sie im Periodensystem der Elemente.

GrisuDrache  12.04.2013, 16:40

Nein sie gehören nicht zu den Elementen denn es sind Organische verbindungen bestehend aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff.

Grips - das beste Lösungsmittel in der Chemie!

Also: Damit ein Stoff hydrophil ist, also sich mit Wasser ohne eine Trennschicht mischt, muss er eine oder mehrere Stellen haben, an denen sich Wasserstoffbrückenbindungen bilden können. Ethanol hat z.B. eine OH-Gruppe und kann genau an dieser Stelle Wasserstoffbrückenbindungen zu den anderen Wassermolekülen aufbauen und ist daher hydrophil. Genau das Gleiche gilt auch für Aceton, denn auch dort können sich an dem Sauerstoff Atom Wasserstoffbrückenbindungen aufbauen. Bezin ist eine Mischung aus verschiedenen Alkanen und kann keine Wasserstoffbrückenbindungen zu Wassermolekülen aufbauen und ist daher hydrophob und bildet auch bei einer Mischung mit Wasser eine Trennschicht.