Unterschiede zwischen Hydrophil, hydrophob, lipophob und lipophil?

2 Antworten

Hydro = Wasser, Lipo = Fett. Phob (Phobie bedeutet Angst) = abweisend, Phil (Philie bedeutet Liebe) = Anziehend. Eigentlich ganz einfach und sinnvoll. Damit kannst du dir alle Begriffe selbst erklären.

Devil481516
Fragesteller

Oha das ist echt schlau und praktisch. Vielen vielen Dank ^^

hydrophob heißt nichts anderes als dass es wasserabweisend ist, sagt ja das Wort „Phob“ schon. Hidrophil ist genau das Gegenteil und heißt dass es Wasserliebend ist und sich zum Wasser orientiert