Was ist der Unterschied zwischen Hydrophil und Hydrophob in der Bionik?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Keins 100%
Hydrophob 0%
Hydrophil 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins

Es kommt darauf an. Hydrophob bedeutet: Wasser perlt ab (Lotuseffekt). Für eine Regenjacke ist eine hydrophobe Oberfläche besser geeignet. Hydrophil kann (abgesehen davon dass Wasser an der Oberfläche nicht abperlt) außerdem auch bedeuten, dass sich etwas in Wasser löst. Wäre Apfelsaft nicht hydrophil, wäre es also ziemlich unpraktisch. Du musst immer auf den Verwendungszweck achten.

Eine Abstimmung über die Nützlichkeit von physikalischen Eigenschaften ist ja so ziemlich das Abartigste (sehr höflich ausgedrückt), was mir bisher untergekommen ist.

Was ist nützlicher, Wärme oder Kälte? Elektrische Leitfähigkeit oder Isolation? Gelb oder blau? etc. etc.

Soll des jetzt positiv oder negativ sein?

0
@MiriRoh

Soll des jetzt positiv oder negativ sein?

Was könntest Du Dir denn vorstellen, dass es sein könnte?

Noch einige Beispiele von der gleichen Qualität wie Deine Frage:

Was ist besser:

- fest oder flüssig?

- nass oder trocken?

- rund oder eckig?

Was hältst Du von solchen Fragen? ich halte sie für grenzenlos dumm.

0

negativ wahrscheinlich. Mich interessiert es halt was die anderen besser fnden!

0

Ein hydrophobes Handtuch, das kein Wasser aufnimmt, ist ebenso nutzlos wie eine hydrophile Regenjacke, die sich mit Wasser vollsaugt. Es gibt bei physikalischen Eigenschaften kein besser oder schlechter, denn es kommt immer auf die Situation bzw. Anwendung an.

0

hydrophil - wasserliebend

hydrophob - wasserfürchtend

Das taucht überall dort auf wo man es auch mit Wasser zu tun hat. Beides ist  gleich wichtig.

Essen viele Japaner Ikizukuri oder sind die meisten dagegen soetwas zu essen?

Ich als Otaku und Japanbegeisterte habe vor ein paar Wochen gehört, dass Japaner Fisch manchmal lebend servieren und verspeisen (Ikizukuri). Nun habe ich mich etwas genauer mit dem Thema auseinander gesetzt und frage mich ob viele Japaner so etwas grausames tatsächlich machen? Natürlich gibt es immer welche die so etwas abstoßend finden und niemals ein Tier lebendig essen würden, aber könnte es sein, dass sie Mehrheit der Japaner so etwas normal findet? :/ Ich kann mir das zwar eig. gar nicht vorstellen da ich eine sehr positive Meinung über Japan habe.

...zur Frage

Ist die dna hydrophil oder hydrophob?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Elekrolyse und die Galvanische Zelle?

Wo findet die Oxidation statt bei der Elekrolyse und wo bei der Galvanischen Zelle ?ist die Anode am Pluspol oder am Minuspol ... ich komme total durcheinander .. und bitte keine Internetseiten verlinken ... erklärt mir das mit eigenen Worten

Daankeee Leuteeeeee^^

...zur Frage

Seitenketten von Aminosäuren und Konformation von Proteinen?

Hey! Könnnen Seitenketten von AS entweder polar und hydrophil oder unpolar und hydrophob sein oder geht auch eine Mischung aus beiden? Und welche Faktoren spielen bei der Konformation von Proteinen eine Rolle? - Sind es die Seitenketten, das Rückgrat? Und letzte Frage, ist das Rückgrat hydrophob oder hydrophil?

...zur Frage

Was ist Hydrophob und Hydrophil?

Habe ne frage:

Lipide sind ja meisten aus einem hydrophilen (wasserliebenden) Kopf und zwei hydrophoben Schwänzen aufgebaut. nun: ich habe gerade das Thema Membranen und die sind ja auch einer Phospholipidschicht (doppellipidschicht) aufgebaut.

da ist der hydrophile Kopf aber immer gegen aussen gerichtet.. und da aussen ja wasser ist, müsste der sich ja auflösen.. andererseits ist es ja logisch das der aussen sein muss, da der sich ja zu wasser angezogen fühlt.. ..

aber für mich wär es logischer, wenn es umgekehrt wäre, da die membran ja eigentlich das wasser (oder auch andere Stoffe) abhalten soll in etwas reinzukommen...

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?