was ist der unterschied zwischen hydrophob und hydrophil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mit -phob am Ende bedeiutet, dass ma angst davor hat, denk an ds Wort "Phobie". Also hydorphpob bedeutet Angst vorm Wasser, denn hydro ist immer ws mit Wasser. alles mit "phil" amende bedeutet, dass man's mag, z.B. Paedophil, mag Kiner (aber hier auf ungesunde Weise), odebibliophil =g Buecher.

hydrophob: wasserabweisend (ölige Stoffe) hydrophil: wasserliebend (wässrige Stoffe)

Ein hydrophober Stoff ist "wasserscheu", das heist, dass er schlecht mit Wasserstoff reagiert, während ein hydrophiler Stoff Wasserstoff "liebt".

phil bedeutet soviel wie "liebend"

phob = abweisend.

hydro= wasser