Stoßen sich Hydrohphile und hydrophile Stoffe ab?

1 Antwort

Also ich dachte das ist so ähnlich wie in der Physik, wo sich gleichnamig geladene Teilchen abstoßen.

Das Problem mit diesem Gedanken ist, dass "hydrophil" und "hydrophob" nichts mit geladenen Teilchen zu tun hat.

Sondern das beschreibt die Art der Wechselwirkungen, die ein Teilchen mit anderen Teilchen ausüben kann. Vereinfacht gesagt machen hydrophile Teilchen polare Wechselwirkungen, während hydrophobe Teilchen unpolare Wechselwirkungen machen.

Damit zwei Teilchen sich "vertragen", müssen sie miteinander wechselwirken können. Deshalb gilt an dieser Stelle gleich und gleich gesellt sich gern - und Gegensätze stoßen sich ab.

Ein hydrophiler Kopf eines Phospholipids wechselwirkt auf die gleiche Weise wie ein hydrophiles Protein, also harmonieren sie gut miteinander.