Physik | zwei nicht geladene Metallkugeln und eine positiv geladene Metallkugel?

1 Antwort

Ja - die Näherung der geladenen Kugel wird zu einer Verschiebung der Ladungen in den Kügelchen führen. Wenn alles symmetrisch abläuft sollten die Verschiebungen auch symmetrisch ... d.h. dan der Unterseite der Kügelchen sammeln sich ein paar negative Ladungen und an der Oberseite herrscht Mangel..... vlt in dieser art:

++ ++

-- --

Dann könnte es zu einer Abstoßun kommen, ggf. auch zu einer Verdrehung, weil die -- zu den ++ wollen