Elektroskop Versuch? Positiv oder negativ?

2 Antworten

Durch ein Elektroskop allein kann man nicht entscheiden, ob der Gummistab positiv oder negativ aufgeladen ist. Um das herauszufinden, kannst Du bestenfalls versuchen, zunächst mit einem Netzgerät das Elektroskop entweder positiv oder negativ aufzuladen (denn auf dem Netzgerät steht es ja drauf). Wenn Du dann den geladenen Stab an das Elektroskop hältst, dann kannst Du beobachten, ob der Ausschlag eher abnimmt (dann war der Stab entgegengesetzt geladen) oder ob gar nichts passiert (dann hat der Stab dieselbe Polarität gehabt.) Aber Achtung! Die Elektroskope sind nicht sehr träge: Selbst wenn der Stab entgegengesetzt geladen war, dann könnte es sein, dass man das Zurückgehen des Zeigers kaum sieht und man das Elektroskop zu schnell wieder andersherum auflädt.

Hallo kruemel70,

ich glaube, horsty ging es in seiner Frage um etwas anderes. Er weiß, dass der Gummistab negativ geladen ist. Nach dem Versuch schlägt das Elektroskop ja wieder aus. Die Frage ist daher, welche Ladung es trägt, und da es eine wohldefinierte Ausgangslage (Gummi negativ) gibt, kann man die Frage auch eindeutig beantworten.

Gruß, Marco.

0
@lks72

Oh, ja, Du hast natürlich recht! Ich habe offenbar das wichtige Wort "negativ" einfach überlesen... ;-)

0

Hallo,

das Elektroskop ist nachher positiv geladen, die Begründung geht so:

1)Wenn der Gummistab in die Nähe der Metallkugel gebracht wird, dann wandern die Elektronen in der Kugel tendenziell von der Kugel weg, also in das Elektroskop. Zeiger und Stativ sind negativ, es schlägt also aus.

2) Es würden tenddenziell sehr viele Elektronen wegfließen, wenn sie denn könnten, irgendwann stellt sich aber ein Gleichgewicht ein, da das Elekroskop ja negativ geladen ist und weitere Elektronen daran hindert, nachzufließen.

3) Wenn du nun die Kugel erdest, dann können ohne Probleme weitere Elektronen abfließen, diese sind nach dem Trennen der Verbindung nicht mehr im Elektroskopsystem und fehlen daher, das Elektroskop samt Kugel ist also positiv geladen und schlägt also aus.

Gruß, Marco.

Genau richtig ! (Dann kann ich mir ja meinen langen Text jetzt sparen...) ;-)

0

Wie funktioniert eine glimmlampe wann leuchtet sie?

Glimmlampen benutzt ma ja um nachzuweisen wie zb ein elektroskop geladen ist. Wann leuchtet die glimmlampe dann? Wenn es negativ ider wenn es positiv geladen ist oder beides mal?

...zur Frage

habe ich die beobachtungen richtig erklärt? - PHYSIK

Aufgabe: Eine positiv und eine negativ geladene Metallkugel sind im ABSTAND VON 10cm aufgestellt. Dazwischen hängt an einem Faden ein Tischtennisball , der mit einer Alluminiumschicht überzogen ist. Wenn man den Ball mit einer Kugel in Berühung bringt, pendelt er zwischen den Kugeln hin und her, seine Bewegung verläuft am Anfanng schnell, wird dann immer langsamer und hört schließlich ganz auf. Erkläre die Beobachtungen.

MEINE ANTWORT: Der Tischtennisball dient in dem beschriebenen Versuch als Leiter, Da die Metallkugeln ungleichnamig geladen sind, müssten sie sich theoretisch anziehen, da die Entfernung von 10cm aber zu groß ist, passiert dies nicht. Wenn jetzt der Tischtennisball z.B. zuerst gegen die positiv geladene Metallkugel stößt, wird er positiv geladen und damit von der negativ geladenen Metallkugel angezogen. Dort wird er dann negativ geladen und wieder von der Metallkugel mit der positiven Ladung angezogen. Warum die Bewegung des Tischtennisballes immer langsamer wird und schließlich ganz aufhört kann ich mir allerdings nicht erklären. ??

1. ist das richtig so ??´? Wenn nicht bitte sagen was falsch ist & wie ich es verbessern kann & 2. Warum wird die Bewegung langsamer und hört schließlich auf ???

Lg danke Veri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?