Elektroskop-Zeigerausschlag HILFE! (Physik,Ladungen)

1 Antwort

Er geht nur nicht zurück, wenn er vorher berührt wurde.

Denn bei der Berührung werden die "positiven Ladungsträger" (eig. Elektronenmangel) übertragen und im Elektroskop "gespeichert". Somit bleibt der Ausschlag bestehen, da sich gleich geladenen Teilchen abstoßen.

Wenn man das Elektroloks aber nicht berührt, so kommt der Ausschlag nur durch eine Influenz auf dem Elektroskop zustande und diese bleibt nicht bestehen, wenn man den geladenen Körper wieder entfernt.

Gut dann lag ich richtig. Das mit der Influenz habe ich auch verstanden. Aber ist es nicht so wenn ein positiv geladener Gegenstand an ein Elektroskop gehalten wird also richtig berührt wird, dann ziehen sich die Elektronen dort an und die Protonen sind eher unten. Nimmt man es weg, so gehen die Elektronen mit? Und positiv und positiv stoßen sich ab und deswegen ist der Zeigerausschlag noch erhalten, denn das Metall und der Zeiger sind dann ja beide positiv :D