Influenz Elektroskop?

1 Antwort

Das Drahtnetz(und andere  Leitermaterialien) verkürzt den wirksamen Abstand zwischen den Ladungen (wenn ich mich recht erinnere, sinkt die Spannung dadurch), erst bei Kontakt (oder bei hohen Spannungen Überschlag) tritt eine Entladung ein,

Die Glasplatte und jedes andere "Dielektrikum" mit einer Dielektrizitätskonstanten  >1 (1= Luft~Vakuum) erhöht virtuell den Abstand, ich glaube, die Spannung steigt dann, weiß micht mehr genau.