Warum verteilt sich die Ladung zwischen einem Stab und einem Elektroskop nicht gleichmäßig?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Auf der Konduktorkugel bleibt eine Restladung. Diese kann aber, bei sehr kleiner Konduktorkugel, vergleichsweise sehr viel kleiner sein als die Ladung, die an das Elektroskop abgegeben wurde. Mit einem 2. Elektroskop müßte sich aber dennoch die Restladung der Konduktorkugel nachweisen lassen. Falls das scheinbar mißlingen sollte, müßte man bloß eine größere Konduktorkugel verwenden.

Als typische Prüfungsfrage gilt, wie man mit einer positiven Ladung ein ungeladenes Elektroskop negativ aufladen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
profifrager
Fragesteller

Vielen Dank! Noch eine Nachfrage hätte ich, warum "nimmt das Elektroskop überhaupt eine negative Ladung an", wenn es doch neutral ist?

Littlethought  15.09.2021, 17:37
@profifrager

Dazu braucht man einen kleinen Trick. Man bringt die positiv geladene Konduktorkugel in die Nähe der Kontaktfläche des Elektroskops ohne zu berühren. Dadurch entsteht auf dem Elektroskop eine Ladungsverteilung und das Elektroskop schlägt aus. Dann erdet man das Elektroskop, so dass die an der oberen Kontaktfläche vorhandenen positiven Ladungen ausgeglichen werden können. Wenn man dann die Erdung entfernt, ist das Elektroskop negativ geladen, was dann auch ohne die geladen poitive Konduktorkugel angezeigt wird.

Littlethought  15.09.2021, 17:43
@Littlethought

Sorry Fehler es müßte heißen: ...so dass von die an der oberen Kontaktfläche vorhandenen negativen Ladungen die unteren positiven Ladungen ausgleichen können und die Erde diese dann fehlende Ladung nachliefert.

Von Experte Littlethought bestätigt

Es wird sicher nicht die gesamte Ladung der Konduktorkugel auf das Elektroskop übergehen sondern sich ein Gleichgewicht herstellen.

profifrager
Fragesteller

Vielen Dank!