Warum schlägt das Elektroskop auch beim geriebenen Glasstab aus?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Eektroskop zeigt sowohl positive, wie auch negative (Auf)-Ladung an! Da Zeiger und Halter aus Metall und leitend verbunden sind, sind sie immer GLEICH geladen und egal ob negativ, oder positiv, der Zeiger wird vom Halter abgestoßen.

Beim Plastik werden ZUSÄTZLICHE negative Ladungen auf das Elektroskop übertragen, aber beim Glas werden eben einige frei beweglichen Elektronen vom Elektroskop abgezogen. Das FunktionsPrinzip bleibt das gleiche!

hey123567
Fragesteller

Dankeschön!