Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Das eleltroskop ist am Anfang neutral geladen. Wenn du dich jetzt mit einer negativen Kugel annäherst, dann entsteht ladungstrennung(influenz) siehe Bild. Das bedeutet sozusagen das auf der einen Hälfte die positiven Teilchen sind und auf der anderen Seite die Elektronen. Wenn du dich annäherst gibt es einen Ausschlag. Wenn du die Kugel jedoch wieder wegnimmst, geht der Ausschlag wieder zurück.

Würdest du jetzt mit der Kugel das eleltroskop berühren, dann würden die positiven Teilchen auf die Kugel übergehen und somit würde der Ausschlag bleiben. Das Eleltroskop wäre indemfall jetzt negativ geladen.

 - (Physik, Student)
stadt888
Fragesteller

Danke. Du ahnst gar nicht, wie sehr du mir geholfen hast. ♡

LisJo  30.03.2020, 10:09
@stadt888

Mach ich doch germe😊🙈hatten das gerade auch durchgenommen in Physik 😂