Elektroskop und metallkugel?

1 Antwort

Hallo,

Das Elektroskop wird ausschlagen.

Begründung: Die Metallkugel ist positiv geladen und möchte deswegen sozusagen Elektronen haben. Sie zieht also, wenn man die Metallkugel von oben nähert, alle Elektronen im Elektroskop nach "oben", sodass im unteren Teil ein Elektronenmangel herrscht => Der Kopf des Elektroskops ist nun negativ geladen und die Zeigeranordnung positiv => gleiche Ladungen stoßen sich ab, der Zeiger schlägt also aus. Diesen Eigenschaft nennt man auch Influenz.(

https://youtube.com/watch?v=mLawlxMGVjk )

Wird die Kugel dann wieder entfernt geht der Zeigerausschlag wieder zurück, da ja kein Körper mehr da ist der die Elektronen anzieht und sich diese wieder im Elektroskop verteilen können.

Berührt die geladene Metallkugel das Elektroskop und wird dann wieder weggenommen bleibt der Zeigerausschlag dauerhaft, da sich die Metallkugel die Elektronen sozusagen klaut und diese dann auf die positiv geladene Metallkugel gehen. Dadurch bleibt dann auf dem Elektroskop ein Elektronenmangel es ist also positiv geladen => Zeigerausschlag

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte :)

Ramamilch
Fragesteller

jap danke :)