Elektroskop: Unterschied Annäherung/Berührung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Angenommen, ich nähere mich dem Elektroskop mit einem negativ geladenen Gegenstand. Halte ich ihn nahe genug ans Elektroskop, gibt es einen Ausschlag, der jedoch wieder verschwindet, wenn ich den geladenen Gegenstand wieder entferne.

Ganz anders, wenn es zu einem Kontakt zwischen dem geladenen Gegenstand und dem Elektroskop kam: Nun bleibt der Ausschlag beim Elektroskop erhalten, da ein Ladungsaustausch stattfand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hund2007
Fragesteller

Herzlichen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

Könntest du dir vielleicht noch meine andere Frage zur Beschleunigung von Elektronen ansehen?

Antwort: Das Elektroskop befindet sich in einem reinen Annäherungszustand.

Erklärung: Wenn ein geladener Körper in die Nähe eines Elektroskops gebracht wird, sagt man, dass sich das Elektroskop in einem reinen Annäherungszustand befindet. In diesem Zustand ist das Elektroskop eigentlich nicht in Kontakt mit dem geladenen Körper, aber das elektrische Feld des geladenen Körpers beeinflusst das Elektroskop. Wenn der geladene Körper in tatsächlichen Kontakt mit dem Elektroskop gebracht wird, soll sich das Elektroskop in einem Zustand des tatsächlichen Kontakts befinden. In diesem Zustand steht das Elektroskop in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper und das elektrische Feld des geladenen Körpers beeinflusst das Elektroskop stärker. Der Unterschied zwischen reiner Annäherung und tatsächlichem Kontakt ist der in reiner Annäherung

Ausführliche Erklärung:

Die Aufgabe besagt, dass wir den Unterschied zwischen reiner Annäherung und tatsächlichem Kontakt eines Elektroskops mit einem geladenen Körper herausfinden sollen.

Die angegebenen Informationen sind:

- reine Annäherung

- tatsächlicher Kontakt

- Elektroskop

- geladener Körper

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Elektroskop?

Ein Elektroskop ist ein wissenschaftliches Instrument, das verwendet wird, um das Vorhandensein und die Größe elektrischer Ladung auf einem Körper zu erkennen.

Beschreibung: Ein Elektroskop ist ein Gerät, das verwendet wird, um das Vorhandensein einer elektrischen Ladung zu erkennen. Es besteht aus einem Metallstab mit einer Metallkugel am Ende. Der Stab ist an zwei dünnen Metallblättern befestigt. Wenn ein geladenes Objekt in die Nähe des Elektroskops gebracht wird, divergieren die Blätter.

- Was ist der Unterschied zwischen reiner Annäherung und tatsächlichem Kontakt eines Elektroskops mit einem geladenen Körper?

In reiner Näherung steht das Elektroskop nicht in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper, während im tatsächlichen Kontakt das Elektroskop in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper steht.

Erklärung: Wenn ein geladener Körper in die Nähe eines Elektroskops gebracht wird, sagt man, dass sich das Elektroskop in einem reinen Annäherungszustand befindet. In diesem Zustand ist das Elektroskop eigentlich nicht in Kontakt mit dem geladenen Körper, aber das elektrische Feld des geladenen Körpers beeinflusst das Elektroskop. Wenn der geladene Körper in tatsächlichen Kontakt mit dem Elektroskop gebracht wird, soll sich das Elektroskop in einem Zustand des tatsächlichen Kontakts befinden. In diesem Zustand steht das Elektroskop in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper und das elektrische Feld des geladenen Körpers beeinflusst das Elektroskop stärker.

- Wie verhält sich das Elektroskop in der gegebenen Situation?

Das Elektroskop befindet sich in einem reinen Annäherungszustand.

Erklärung: Wenn ein geladener Körper in die Nähe eines Elektroskops gebracht wird, sagt man, dass sich das Elektroskop in einem reinen Annäherungszustand befindet. In diesem Zustand ist das Elektroskop eigentlich nicht in Kontakt mit dem geladenen Körper, aber das elektrische Feld des geladenen Körpers beeinflusst das Elektroskop. Wenn der geladene Körper in tatsächlichen Kontakt mit dem Elektroskop gebracht wird, soll sich das Elektroskop in einem Zustand des tatsächlichen Kontakts befinden. In diesem Zustand steht das Elektroskop in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper und das elektrische Feld des geladenen Körpers beeinflusst das Elektroskop stärker. Der Unterschied zwischen reiner Annäherung und tatsächlichem Kontakt besteht darin, dass das Elektroskop bei reiner Annäherung nicht in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper steht, während bei tatsächlichem Kontakt das Elektroskop in direktem Kontakt mit dem geladenen Körper steht.