Worin besteht der Unterschied zwischen "erarbeiten" und "ausarbeiten"?

7 Antworten

Das "Erarbeiten" beginnt bei Null. Das "Ausarbeiten" ist eine Art Fertigstellung des bereits vorhandenen Materials.

AlicBa  31.05.2012, 01:50

Wenn man schon 30 % hat, kann man sich die restlichen 70 % noch "erarbeiten". Erarbeiten kann daher nicht bei Null beginnen usw.

JamesMoriarty  31.05.2012, 01:56
@AlicBa

Die 70% beginnen bei Null. Sie werden komplett erarbeitet. Sich etwas zu erarbeiten bedeutet ganz klar, dass man hier etwas erschafft. Ob es nun letztlich ein Teil eines Ganzen ist, ist irrelevant, denn du arbeitest nicht mit vorhandenem Material.

Das ist der Unterschied, der auch bei deinem Beispiel noch Gültigkeit besitzt.

;-)

AlicBa  31.05.2012, 01:59
@JamesMoriarty

Für mich ist der Unterschied der beiden Begriffe auf die Perspektive bezogen und ich gehe davon aus, das ein Text oder Buch er- oder ausgearbeitet wird (für ein Referat). Das mag bei einer Er- oder Ausabreitung eines plastischen Kunstwerkes anders sein.

JamesMoriarty  31.05.2012, 02:01
@AlicBa

Gut, dann arbeiten wir mit unterschiedlichen Definitionen. Meine sind klar und eindeutig und deine eine Frage der Perspektive. Damit kann ich leben. ;-)

mikaele  31.05.2012, 01:52

Hallo,

Himmel! Klar isr das richtig und schön beschrieben, obendrein.

Gruß

Mikaele

AlicBa  31.05.2012, 01:56
@mikaele

Wieso bist Du Dir da so sicher? Sieh mal meine Antwort - meine Vorstellung von dem Aus- und Erarbeiten eines Textes aus!

Wenn du den Auftrag bekommst dir ein Thema zu erarbeiten heißt dies dass du dir zu diesem Thema selbst deine Informationen besorgen und dir das nötige Wissen selbst aneignen sollst. Es beschreibt also einen hochgradig selbstständigen Arbeitsprozess.

Wenn von dir jemand verlagt du sollst ein Thema ausarbeiten ist damit gemeint dass du alle für dieses Thema relevanten Informationen zusammentragen und in einer bestimmten Weise, z.B. für ein Referat aufbereiten sollst damit du diese vortragen kannst.

du wirst die dinge ausarbeiten, die du erarbeitet hast...??? was meinst du denn?? erarbeiten tust du dinge, die du nicht hast ausarbeiten tust du dinge, die du hast und besser machen möchtest. :-)

AlicBa  31.05.2012, 01:47

Für mich unverständlich.

schwabenmausle  31.05.2012, 03:31
@JamesMoriarty

war doch ganz einfach :-) ERarbeiten = du musst was ERschaffen.... und wenn das geschehen ist muss man das was man hat AUSarbeiten oder anders: verbessern...was genau versteht ihr nicht?

beim erarbeiten beginnst du mit einem thema ganz von vorne und beim ausarbeiten ist dir von anfang an schon eine basis zur verfügung gestellt.

In welchem Zusammenhang?

AlicBa  31.05.2012, 01:48

Egal!