Worin besteht der Unterschied zwischen „Vorteil nutzen“, „Vorteil ziehen“ und „Ausnutzen“?

2 Antworten

worin besteht der Unterschied zwischen „Vorteil nutzen“ und „Vorteil ziehen“?

Das bedeutet dasselbe

Der Unterschied ist minimal. Wenn man aus etwas seinen Vorteil zieht muss man nicht zwingend selbst aktiv etwas machen. Wenn man einen Vorteil nutzt muss man aktiv werden.

Ausnutzen ist negativ gemeint. Man nutzt andere/etwas zu seinem Vorteil aus und manipuliert sie/es zu seinen Gunsten. Man schafft sich selbst den (unmoralischen) Vorteil.