zwei leichtemetallische ungeladene Kügelchen hängen an isolierfäden. man nähert von unten eine positiv geladene Kugel, ohne dass die Ladung überspringt?

2 Antworten

In den beiden Kugeln befinden sich frei bewegliche Ladungsträger (negative Elektronen) und fest angeordnete Ladungsträger (positive Protonen). Durch die positive Kugel werden die Elektronen zur Kugel hingezogen, sammeln sich also bei den beiden Kügelchen in der Mitte. Damit sind die beiden Kügelchen dort negativ geladen und stoßen sich ab. Die Ladung auf den Kügelchen bleibt aber erhalten, das heißt, sie sind bei dem Experiment immer noch neutral, da die Ladungen auf ihnen nur verschoben werden.

Beide Kügelchen erfahren dadurch eine gleichpolige Ladung (positiv) - welche sich daraufhin abstossen.