Physik- Wann leuchtet die Glimmlampe?

2 Antworten

Die (abgewandte) Kathode gibt Elektronen über das Gas an die Anode ab, sie wandern weiter zur pos. gel. Kugel.

Pretorabo
Fragesteller

Dankeschöön :)

Glimmlampe (aus Wikipedia):

Die Glimmlampe ist eine Gasentladungsröhre, die zur Erzeugung eines schwachen, so genannten Glimmlichtes die Glimmentladung nutzt. Der Glaskolben einer Glimmlampe ist mit einem Gas mit niedrigem Druck gefüllt. Üblicherweise wird das Edelgas Neon verwendet, welches eine orange-rote Farbe ergibt. In den Glaskolben sind des Weiteren zwei nicht beheizte, kalt bleibende Elektroden eingelassen. Das Glimmlicht entsteht an der Kathode, ....

Gruß vom Geographen